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BVfK-Wochenendticker
5. August 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Meine größte Sorge gilt der Gefahr, dass unsere Gesellschaft auseinanderbricht

Neue PKW-EnVKV - die DUH-Krieger sind bereits in Stellung

Ein Kampf um Leben und Tod! - Deutschland verliert den Anschluss bei den BEVs.

Auf zum IAA-Händlertreffen des BVfK – wir sehen uns am 4. September in der Münchner Motorworld

IAA München 2023 – Mobilität mit und ohne Auto

BVfK-Autowelt und BVfK-Händlerwebseite – Fahrzeuge unabhängig und wettbewerbsfähig im Netz präsentieren

BVfK-Fahrzeugankauf – einfach erklärt

Verbändeanhörung zur neuen Pkw-EnVKV – erfreuliche Klärung, Abmahngefahr reduziert

BVfK-Händlerabend am 4. September 2023 zur IAA München – Informationen und Anmeldung

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
meine größte Sorge gilt der Gefahr, dass unsere Gesellschaft auseinanderbricht.“ Diese ernsten Worte stammen von einem namhaften Fußballfunktionär, der sich dem sozialen Gefüge und Miteinander in unserem Land aus besonderer Perspektive widmet. Die Sorge ist berechtigt, denn die Mitte und deren Konsens schrumpft und die extremen Ränder gewinnen Zulauf.
Die Ziele grüner Politik sind grundsätzlich zu begrüßen, die Art, diese umzusetzen, überfordert die Mehrheit der Menschen, die nämlich nicht ideologisch, sondern pragmatisch denkt und handelt. Die Ideologie ist, wie so oft das Problem, denn damit wird von vielen gesellschaftlichen, religiösen und politischen Gruppen oft etwas gerechtfertigt, das genau genommen nicht plausibel zu begründen ist.
Damit kommen wir zur Deutschen Umwelthilfe, die mal wieder von sich reden macht. Die Zeit des großen Kassemachens beim deutschen Kfz-Handel ist vorbei, denn inzwischen funktionieren die meisten Werbedarstellungen nach den Regeln der PKW-EnVKV (PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung). Warum die jetzt überarbeitet wurde und was es nach Inkrafttreten zur Vermeidung einer neuen DUH-Abmahnwelle zu beachten gilt, erfahren Sie im weiter unten folgenden Artikel der BVfK-Rechtsabteilung, die sich dankenswerterweise dafür eingesetzt hat, dass das DUH-Abmahngeschäft erfolgreich zurückgedrängt wird.
Zurück zur DUH und den Grünen. Ihr Hauptakteur und Geschäftsführer Jürgen Resch wurde in diesen damals eher unbedeutende und bis heute nur gut 200 Mitglieder umfassenden Verein angeblich deshalb "abgeschoben", da er selbst den politischen Akteuren der Grünen in Berlin zu radikal war. Diese Eigenschaft lebte er fortan mit einem Geschäftsmodell auf Basis einer Verordnung aus, die eigentlich von den Zollämtern zu kontrollieren wäre. Verstöße hätten dann Sanktionen in der Höhe eines Tickets für Falschparken zur Folge. Irgendein findiger Jurist kam dann allerdings auf die Idee, unvollständige oder auf andere Weise nicht den Vorschriften entsprechende Angaben zum Kraftstoffverbrauch und den Emissionen mittels des Wettbewerbsrechts zu ahnden. Ein Zusammenhang, der sich dem Laien nicht erschließt, denn unvollständige oder zu klein gedruckte Angaben dürften Kaufentscheidungen nicht zugunsten der Händler beeinflussen, welche die Vorschriften nicht korrekt beachten, zumal es auch darüber zunächst unterschiedliche juristische Auslegungen gab.
Alles in allem führte das neue entdeckte Abmahn- und Vertragsstrafe-Kassiermodell zu Einnahmen der DUH in hoher dreistelliger Millionenhöhe insbesondere zu Lasten des seriösen und professionellen Autohandels, denn die windigen Gesellen in der Branche vermochten es meist geschickt, sich den DUH-Angriffen zu entziehen.
Die DUH-Krieger plagte dabei wohl selten ein schlechtes Gewissen, auch dann nicht, wenn sie Kfz-Unternehmen, die gerade am Existenzminimum knabberten, den Todesstoß versetzten, wenn fünfstellige Vertragsstrafen wegen eines Flüchtigkeitsfehlers eines Auszubildenden eingefordert wurden. Im grünen Lager scheint man nämlich davon überzeugt zu sein, dass man auserkoren ist, die Welt vor dem drohenden Umweltverschmutzungs-Untergang zu retten. Und beim Kampf für die gute Sache ging nicht nur Robin Hood über Leichen - wenn man mal ein totes Unternehmen als solche bezeichnen darf.
Der Zweck soll also auch hier die Mittel heiligen und der Zweck heißt: eine saubere Umwelt erreichen wir nur, wenn wir die Autos, soweit es irgendwie geht, zurückdrängen. Die DUH-Kampagnen sind Teil der Umsetzung mit vielfältigen Mitteln.
Das gilt es mit zu bedenken, wenn man sich mit der Frage nach der Spaltung unserer Gesellschaft beschäftigt. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen sind eigentlich so groß, dass jeder vernünftige Politiker seine Prioritäten entsprechend neu sortieren müsste. Die Transformation führt bereits zu wirtschaftlich tektonischen Verschiebungen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist schlecht aufgestellt und droht den Anschluss zu verlieren. Hierzu schreibt die Michael Knauer in der Automobilwoche:
Ein Kampf um Leben und Tod! Die jüngste Studie zum weltweiten Geschäft mit Elektroautos lässt nur einen einfachen Schluss zu: Wenn die europäischen Hersteller dieses Feld bis auf einige Nischenbereiche nicht ganz Tesla und den chinesischen Rivalen überlassen wollen, müssen sie schleunigst günstigere E-Autos anbieten - in allen Segmenten.“
Was bedeutet das für den freien Handel? Das Geschäft mit BEVs gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist spannend, risikoreich und verdient Beachtung. Die globale Autowirtschaft wird Anfang September ihren Blick nach München richten, nachdem übereifrige und gedankenlosen Ideologen den IAA-Ausrichter VDA dermaßen vergrault hatten, dass man dem angestammten Standort Frankfurt den Rücken zukehrte. In München macht man es nun anders - auch grüner. Ob im Jahr 2023 tatsächlich batterieelektrische Automobilgeschichte geschrieben wird, wissen wir noch nicht. Daher sollte man in München dabei sein und beim BVfK-Händlerabend die Gelegenheit zum Gedanken- und Meinungsaustausch mit BVfK-Kollegen nutzen.
Wir haben dazu am 4. September an einem der besten Orte ausgewählt: In der Münchener Motorworld werden automobiler Enthusiasmus und Erinnerungen ungetrübt geweckt. In diesem Rahmen findet eine BVfK-Veranstaltung statt, die Sie nicht verpassen sollten. Ich würde mich mit dem gesamten BVfK-Team sehr freuen, Sie wären dabei, wir könnten über alles, was Ihnen am Herzen liegt, reden und anschließend feststellen:
Das war wieder einmal „Alles Gute für Ihren Autohandel!"
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

Auf zum IAA-Händlertreffen des BVfK – wir sehen uns am 4. September in der Münchner Motorworld

Was erwartet uns? Nennen wir es einen „Strukturierten und kultivierten Stammtisch“. Ziel ist es, in lockerer Atmosphäre ohne Frontalansprache miteinander zu kommunizieren, Kontakte zu knüpfen, Ideen und Standpunkte auszutauschen.
Planen Sie jetzt Ihren IAA-Besuch und verbinden diesen mit der Teilnahme am wie gewohnt interessanten und unterhaltsamen BVfK-Händlerabend mit vielen neuen Informationen und wertvollem Erfahrungsaustausch.
>>> Informationen und Anmeldung

IAA München 2023 – Mobilität mit und ohne Auto

Der IAA Summit ist der wichtigste Branchentreff für Visionäre, Stakeholder und Entscheider im Bereich Mobilität zum Netzwerken und Diskutieren – lässt der Veranstalter VDA (Verband der Automobilindustrie, Spitzenverband der deutschen Automobilhersteller und -zulieferer) verlauten. Gegenüber 2021 seien bei der diesjährigen IAA MOBILITY die beiden Zielgruppen Fachbesucher (B2B) und breite Öffentlichkeit (B2C) räumlich und inhaltlich voneinander getrennt. Im IAA Open Space werde die Mobilität von morgen mitten in die Münchner Innenstadt gebracht. Die breite Öffentlichkeit (B2C) habe hier kostenfreien Zugang.

Bis zur IAA MOBILITY 2021 gab es lt. VDA weltweit keine Plattform, die alle Mobilitätsformen integrierte. Das bleibe das Alleinstellungsmerkmal des B2B-Bereichs der IAA MOBILITY. Hier geht es u.a. um die Cycling- und Mikromobilitätsindustrie, Infrastruktur- und Städteplanung, ÖPNV sowie Telekommunikation die Transformation und auch Autos. Besonders im Fokus sei die Zukunft von Auto und Fahrrad, von Straße und Schiene, von alternativen Antrieben und datengetriebenen Innovationen, von großen Visionen und kleinen politischen Entscheidungen, von globaler Nachhaltigkeit und lokaler Verfügbarkeit.

> Hier geht´s zu mehr Informationen über und den Tickets für die IAA MOBILITY vom 5. – 10. September 2023

Bildquelle: IAA MOBILITY

BVfK-Autowelt und BVfK-Händlerwebseite – Fahrzeuge unabhängig und wettbewerbsfähig im Netz präsentieren

Mithilfe der kostenlos nutzbaren BVfK-Autowelt und einer ebenfalls als kostenlose Variante verfügbaren professionellen Händlerwebseite bietet der BVfK seinen Mitgliedern Möglichkeiten, sich und seine Fahrzeuge online zu präsentieren - unabhängig und wettbewerbsfähig!
>>> Infos zur BVfK-Autowelt
>>> Infos zur BVfK-Händlerwebseite

BVfK-Fahrzeugankauf – einfach erklärt

Wie funktioniert BVfK-Fahrzeugankauf und wie kann man damit auf seiner Webseite profitieren? Dies finden Sie in dem weiterführenden BVfK-Erklärfilm.
>>> zum BVfK-Erklärfilm "Fahrzeugankauf"

Verbändeanhörung zur neuen Pkw-EnVKV – erfreuliche Klärung, Abmahngefahr reduziert

Das Bundeswirtschaftsministerium hat einen Entwurf zur Überarbeitung der „Personenkraftwagenenergieverbrauchs-kennzeichnungsverordnung“ (kurz: Pkw-EnVKV) vorgelegt, zu dem auch der BVfK angehört wurde. Die bereits vor Jahren in der Praxis erfolgte Umstellung des Messverfahrens vom Labortest NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“) auf das realitätsnähere WLTP-Verfahren („Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure“), bei dem auch spezifische Sonderausstattungen berücksichtigt werden und für das strengere Testbedingungen herrschen, die i.d.R. zu höheren Verbrauchswerten führen, ist damit nun endlich auch im Gesetz angekommen. So dürfte die teils mit vielen Fragezeichen versehenen Übergangsregelungen bald der Vergangenheit angehören. Daneben bringt die längst überfällige Novelle aber auch noch eine ganze Reihe für den Handel als positiv zu bewertende Neuerungen mit sich.
>>> jetzt weiterlesen

> Hier geht´s zur BVfK-Stellungnahme zur neuen Pkw-EnVKV
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 10. August 2023

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 10. August 2023 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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